back

Zwischen Technikbegeisterung und kritischer Reflexion: Chaos macht Schule

If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!

Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.

Video duration
01:02:55
Language
German
Abstract
Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sowie die der Schulen könnte in Bezug auf die Digitalisierung kaum gegensätzlicher sein: Schülerinnen und Schüler leben und entfalten sich begeistert in der digitalen Welt, aber die Schule ist kaum in der Lage, Schülern ihre drängenden Fragen rund um die komplexe digitale Welt zu beantworten. In unserem Talk möchten wir anhand unserer Erfahrungen aus dem Projekt "Chaos macht Schule" u.a. diskutieren, wie man die heranwachsende Generation u. a. für Themen wie Datenschutz und Überwachung sensibilisieren und gleichzeitig Technikbegeisterung bei jungen Menschen fördern kann.

Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sowie die der Schulen könnte in Bezug auf die Digitalisierung kaum gegensätzlicher sein. Schülerinnen und Schüler leben und entfalten sich begeistert in der digitalen Welt, während am Großteil der Schulen weder die Technik vorhanden ist noch die Lehrkräften dafür ausgebildet wurden bzw. die Lehrpläne genügend Raum lassen, Schülern ihre drängenden Fragen rund um die komplexe digitale Welt zu beantworten. Als Bundesbildungsministerin Johanna Wanka im Oktober ihren Plan äußerte, 2017 fünf Milliarden Euro für die digitale Ausstattung an Schulen bereitstellen zu wollen, folgte direkt laute Kritik vom Präsidenten des Lehrerverbandes Josef Kraus.

Vor diesem Hintergrund verwundert es kaum, wenn Frank Rieger und Rop Gonggrijp vor elf Jahren in ihrem vielbeachteten Talk "We lost the war“ beklagten, dass es uns nicht gelungen sei, unsere Themen in der Gesellschaft zu verankern. Auch heute noch gibt es nur vereinzelte Ansätze, Jugendliche an Themen der Medienkompetenz, Technikgestaltung und gesellschaftlichen Relevanz heranzuführen.

Im Rahmen des Projektes "Chaos macht Schule" besuchen Mitglieder des CCCs seit mittlerweile ca. 10 Jahren Bildungseinrichtungen für Workshops zu technischen Themen (z.B. Programmierung, Löten etc.) als auch zu gesellschaftlichen (z.B. Datenschutz, Überwachung) mit dem Ziel, Medienkompetenz und Technikverständnis zu fördern. Mit "Chaos macht Schule“ möchten wir diese Themen, die über reine Programmierkenntnisse hinausgehe, weiter in die Gesellschaft tragen.

In unserem Talk möchten wir anhand unserer Erfahrungen betrachten, wie man die heranwachsende Generation u. a. für Themen wie Datenschutz und Überwachung sensibilisieren und gleichzeitig die Technikbegeisterung der jungen Menschen fördern kann. Wir erörtern, warum wir es auch für eine Bereicherung für die Hacker-Community halten, in die Schulen zu gehen. Außerdem möchten wir Tipps geben, was man selbst tun kann, die Hacker-Ethik über die junge Generation in die Gesellschaft zu tragen.

Talk ID
8262
Event:
33c3
Day
1
Room
Saal G
Start
2 p.m.
Duration
01:00:00
Track
CCC
Type of
lecture
Speaker
benni
Dorina
Talk Slug & media link
33c3-8262-zwischen_technikbegeisterung_und_kritischer_reflexion_chaos_macht_schule

Talk & Speaker speed statistics

Very rough underestimation:
158.4 wpm
997.9 spm
While speaker(s) speak(s):
159.1 wpm
1009.7 spm
141.6 wpm
898.8 spm
173.2 wpm
1098.9 spm
100.0% Checking done100.0%
0.0% Syncing done0.0%
0.0% Transcribing done0.0%
0.0% Nothing done yet0.0%
  

Work on this video on Amara!

Talk & Speaker speed statistics with word clouds

Whole talk:
158.4 wpm
997.9 spm
While speakers speak:
159.1 wpm
1009.7 spm
Dorina:
141.6 wpm
898.8 spm
benni:
173.2 wpm
1098.9 spm