back

Remote Stellwerk Experience

If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!

Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.

Video duration
01:35:12
Language
German
Abstract
Schaffst du es, den Zug fahren zu lassen?

Eisenbahnen fahren nicht einfach so drauflos: wegen der langen Anhaltewege könne man "auf Sicht" nur mit sehr niedriger Geschwindigkeit unterwegs sein (10 km/h). Stattdessen zeigen die Signale (quasi die Ampeln) den Triebfahrzeugführer:innen an, dass der nächste Streckenabschnitt frei ist und ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt. Die Signale werden von Stellwerken aus gesteuert, wo Fahrdienstleiter:innen für jeden Zug bestimmen, wohin er gelenkt werden soll.

In unserem Lehrstellwerk in Aumühle bei Hamburg haben wir fünf originalgetreue Stellwerke, an denen Fahrdienstleiter:innen ausgebildet werden. In unserer Remote-Session habt ihr die Gelegenheit, die Bedienung eines Stellwerks selbst auszuprobieren (wir sind eure "Remote Hands") und zu versuchen, einen Zug erfolgreich und unfallfrei fahren zu lassen! Die Stellwerke sind echt, aber die Züge nur simuliert.

Das Lehrstellwerk der Vereins Verkehrsamateure und Museumbsbahn e. V. wurde ursprünglich von der Deutschen Bundesbahn in den 1960er Jahren aufgebaut. Als in den 1980er Jahren die Fahrdienstleiter:innen-Ausbildung neu organisiert wurde, wurde das Lehrstellwerk zunächst an den Verein Freunde der Eisenbahn (FdE) und schließlich an den VVM in Hamburg abgegeben.

dl8xas und stb betreuen als ehrenamtliche Mitarbeiter das Stellwerk, kümmern sich um den Erhalt der Technik, und erklären interessieren Menschen, wie Stellwerke und die Eisenbahnsicherungtechnik in Deutschland und angrenzenden Ländern funktioniert.

Wir starten unser Event mit einer kleinen Einleitung, in der wir einige Grundbegriffe erklären und den Ablauf einer Zugfahrt aus Stellwerkssicht vorführen. Dann seid ihr dran: über eine Videokonferenz können jeweils zwei Kandidat:in sehen, was die Bediener:in des Stellwerks sieht, und Anweisung geben, welche Hebel gezogen und welche Knöpfe gedrückt werden sollen. Wenn alles richtig gemacht wird, kann man den Signalhebel auf "Fahrt" legen, und der (virtuelle) Zug setzt sich in Bewegung.

Wir besetzen die zwei Stellwerke im Bahnhof D-Bach. Es gibt eine Kurzbeschreibung der Anlage inklusive zweier "Cheat Sheets" für die beiden Stellwerke aus denen man sich einen Überblick verschaffen kann damit es nicht zu schwer wird die einzelnen Hebel, Taster oder Anzeigen zu finden.
https://vvm-museumsbahn.de/rc3/rc3.html

Wenn ihr als Kandidat\*innen dabei sein möchtet, dann kommt in diesen [rC3 World Big Blue Button Raum](https://rc3.world/2021/event/remote-stellwerk-experience-saal/). Im Anschluss stehen wir euch dort für weitere Fragen zur Verfügung.

Talk ID
rc3-nowhere-177
Event:
rc3-2021
Day
2
Room
Chaosstudio Hamburg
Start
9:15 p.m.
Duration
02:00:00
Track
Chaosstudio Hamburg
Type of
Art Project
Speaker
Hammi
Andreas Sons
Stefan Bethke
Talk Slug & media link
rc3-2021-chaosstudiohamburg-177-remote-stellwerk-experience

Talk & Speaker speed statistics

Very rough underestimation:
143.8 wpm
884.2 spm
100.0% Checking done100.0%
0.0% Syncing done0.0%
0.0% Transcribing done0.0%
0.0% Nothing done yet0.0%
  

Work on this video on Amara!

Talk & Speaker speed statistics with word clouds

Whole talk:
143.8 wpm
884.2 spm