back

Real citizens of Rheinfelden living in an AI painted model of Jakob Strassers hometown

If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!

Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.

Video duration
00:30:38
Language
German
Abstract
How I used several techniques to invent a working time machine. In 2018, I was asked by the local tourism office to create a VR installation for their 125th anniversary celebration. A Drone footage, photogrammetry 3D processing, repro photography and AI spectacle.

Frisch aus dem Studium entlassen habe ich meine künstlerischen Skills für VR-Installationen in dieses Projekt einfliessen lassen. Die Geschäftsführerin der lokalen Tourismusvereinigung wollte für das 125 jährige bestehen etwas besonderes haben. Mir schwebte vor, dass ich die Bürgerinnen und Bürger von Rheinfelden von Beginn an bei der Entstehung dabei haben wollte. In meinem Fotostudio scannte ich die Konterfeis unserer Cervelat-Prominenz um später ihre Avatare in der Garderobe der Belle epoque als Statisten auftreten zu lassen. Mit einem Fullbody 3D Scanner, der Leihgabe von Theaterkostümen und ein paar Freiwilligen scannten wir einen Nachmittag lang um die Wette. Mit einem Drohnenflug durch die Altstadt von Rheinfelden zeichne ich mir das Ausgangsmaterial auf um später mit der Technik der Photogrammetrie ein begehbares 3D Model zu erstellen. 2018 war KI und Deepart gerade am Aufkommen. Ich installierte mir dazu extra auf einer externen und bootable disk eine Linuxversion um diese vielsagende Technik auszuloten. Mein zehnjähriges Engagement als Berufsfotograf im Verein des verstorbenen Kunstmalers Jakob Strasser und rund 5000 reprografierter Bilder seines Nachlasses sollten herhalten um die KI darauf zu trainieren, wie Stadt von heute wohl ausgesehen hätte, wenn sie Jakob Strasser gemalt hätte.<br />

Talk ID
jev22-2921
Event:
jev22
Day
4
Room
Winterchaos
Start
9:30 p.m.
Duration
00:45:00
Track
Winterchaos
Type of
Talk
Speaker
cyroxx
Talk Slug & media link
jev22-2921-real_citizens_of_rheinfelden_living_in_an_ai_painted_model_of_jakob_strassers_hometown

Work on this video on Amara!