back

Access To Bodies

Ein Leitfaden für post-humane Computer- und Körperanwendungen

If you suspend your transcription on amara.org, please add a timestamp below to indicate how far you progressed! This will help others to resume your work!

Please do not press “publish” on amara.org to save your progress, use “save draft” instead. Only press “publish” when you're done with quality control.

Video duration
00:31:27
Language
German
Abstract
Cyborgs und Body Enhancement sind typisch männlich dominierte Thematiken (Terminator etc). Im Gegensatz dazu ist zB die weiblich konotierte Beautybranche auch hochtechnisiert. Körper und Technologie sind auf verschiedenen Ebenen hier schon eng verzahnt. Diese beiden Bereiche zusammenzubringen ist FUN. Stehen Computer eigentlich auf rosa?

Der menschliche Körper ist eine sich ständig verändernde Situation, der sich den äusseren, gesellschaftlichen Bedingungen anpasst. Das Thema Cyborgs und Bodyenhancement ist hochaktuell, dabei ist das Smartphone bereits teil unserer Anatomie und mein Gehirn hat die Instagram denkweise verinnerlicht. Der Computer ist perfekt, der Mensch nicht. Das jedenfalls ist das gängige Narrativ und deswegen versucht Mensch sich beständig zu verbessern um eins mit dem Computer zu werden. Aber Verbesserung ist nur ein Argument, um Lösungen zu verkaufen. Wie sieht ein Körper aus der keiner Logik einer ständigen Verbesserung folgt?

In meinem Talk spreche ich über alternative Körpererweiterungen und Schönheitsideale. Meine Arbeiten sind Prothesen, die nicht dazu dienen fehlende Körperteile zu ersetzen, sondern nicht-ökonomische, nicht-funktionale, nicht-logische Möglichkeiten zu simulieren. Anhand einer Reihe von Beispielen, Projekten und Arbeiten möchte ich gerne dieses Spannungsfeld darlegen.

Talk ID
9040
Event:
34c3
Day
1
Room
Saal Dijkstra
Start
7:45 p.m.
Duration
00:30:00
Track
Art & Culture
Type of
lecture
Speaker
Nadja Buttendorf
Talk Slug & media link
34c3-9040-access_to_bodies

Talk & Speaker speed statistics

Very rough underestimation:
107.0 wpm
661.9 spm
119.2 wpm
744.3 spm
100.0% Checking done100.0%
0.0% Syncing done0.0%
0.0% Transcribing done0.0%
0.0% Nothing done yet0.0%
  

Work on this video on Amara!

Talk & Speaker speed statistics with word clouds

Whole talk:
107.0 wpm
661.9 spm
Nadja Buttendorf:
119.2 wpm
744.3 spm